Partners

& Friends

Host

Sponsor

 

Strategic Partner


Friends



Isabell Zillmer
Moderatorin Radio 91.2. Dortmund

„Internationale Sportwettkämpfe, Tanz, Workshops zum Mitmachen und dann noch ein spitzen Live Musikprogramm, das ist wirklich eine einzigartige Kombination, die vor allem viele junge Leute anspricht! Das find ich Klasse! Ich freu mich auf die Ruhr Games!“


Arnd Zeigler
TV & Radio host

„Ruhr Games is an exciting event because I think it's one of the few events where the balance between sport and culture really does exist.“


Florian Westers
Skateboard-Profi

„Da die Ruhr Games nicht weit entfernt von meiner Heimatstadt stattfinden, war für mich klar, dass ich auch 2017 erneut starten werde. Dieses Jahr freue ich mich besonders auf den Contest, da unser Skate-Parcour draußen aufgebaut wird. Hoffen wir also auf gutes Wetter, damit einem guten Wochenende nichts mehr im Wege stehen kann! Kommt vorbei und habt eine Menge Spaß, wir sehen uns in Dortmund!“


Laura Vargas Koch
Judoka, Olympic Bronze Medalist

„Ruhr Games offer not only excting opportunities to compete in various sports, it also enables chances to get to know other athletes and spend an unforgettable time together.“



Sportfreunde Stiller
Musiker & Fußballfans

„Wir freuen uns sehr, im Sommer wieder im Ruhrgebiet zu sein und die Ruhr Games zu eröffnen. Vier Tage bunte und einzigartige Mischung von Sport und Kultur -das wird ein Fest!“


Bibiana Steinhaus
Fifa-Schiedsrichterin

„Die Ruhr Games stehen für Fair Play und Respekt unter Sportlerinnen und Sportlern, unabhängig von Alter, Religion oder Nationalität. Diese so wichtigen Werte werden während der Ruhr Games gelebt. Die Aktiven sind Vorbilder und ihre innere Haltung wirkt weit über die Ruhr Games hinaus.“


Patrick Schweika
MTB-Profi

„Nach den Ruhr Games 2015 habe ich mir im Januar diesen Jahres das Ruhr Games Wochenende fett im Kalender markiert. Ich habe schon viele Sportveranstaltungen gesehen aber die Ruhr Games sind für mich ein absolutes Highlight. Jeder kommt hier auf seine Kosten und wer noch nicht da war, dem verspreche ich, er wird begeistert sein.“


Tom Schachtsiek
Moderator bei Radio Hagen

„Ich liebe jede Sportveranstaltung. Oft bin ich sogar nur mit einem Basketballspiel schon zufrieden. Die Ruhr Games bringen jetzt noch so viel mehr nach Hagen. Der Knaller!“



Jonas Reckermann
Olympic Champion in Beachvolleyball

„Sport is, in all of its age and performance leves, positive and intergrative. It also supports healthy lifestyles and mediates values. Ruhr Games are about sport and performance, but also about building connections between sport and culture which is in itself a valuable contribution to our society.“


Blackout Problems
Band

„Wir freuen uns, das erste Mal bei den Ruhr Games dabei zu sein. Musik hat uns früher beim Skateboarden immer begleitet. Am 15.06. drehen wir den Spieß um und machen den Soundtrack für die Sportler. Seid dabei. Verdammt nochmal.“


Holger Nikelis
Multiple Paraolympic Gold Medalist

„Ruhr Games is an exciting and innovative event concept that connects sport, culture and the youngsters from the Ruhr Area.“


Nelson Müller
Koch, Gastronom & Sänger

„Ein Vorzeigebeispiel für Weltoffenheit und Toleranz. Aus dem Ruhrpott wird ein MeltinPot“



Luke Mockridge
Comedian & Entertainer

„Finally an event that brings things together that to my mind simply belong together. I would've loved to have such an event when I was younger!“


Alex Mizurov
Skateboard-Profi

„Die Ruhr Games habe ich 2015 schon besucht und es war eine coole Location und ein cooles Wochenende! Es sind viele verschiedene Sportarten vertreten und man kann zwischendurch mal überall was anderes sehen. Dieses Jahr sind wir im Stadion Rote Erde in Dortmund und es lohnt sich vorbeizuschauen wenn man auf Action steht! Hoffentlich gelingt es mir dieses Jahr wieder auf dem Treppchen zu stehen. Kommt alle vorbei, ihr werdet es nicht bereuen!“


Ralf Middendorf
ehemaliger Skateboardprofi

„Als ich das erste Mal von dem Konzept der Ruhr Games hörte dachte: Wow, das ist ja mal wirklich was Neues! Multi Sports Events sind ja gerade im Aktion Sports Gang und Gebe, auch die Kombination zwischen Sport und Musik ist spätestens seit den Air & Style Events ein alter Hut. Aber Olympische Sportarten in Kombination mit Actionsport und Musik, das gab es so noch nie! Das Ganze dann noch an coolen Schauplätzen der Industriekultur mitten im Ruhrgebiet ist schon ein ziemlicher Hammer!“


Christoph Metzelder
Former Football Professional

„Ruhr Games stand as a platform for encounters where youngsters from the Ruhr Area and from all over Europe can come together. In this way, the Ruhr Area is going to be properly celebrated.“



Bernd Kruel
ehemaliger Basketballprofi

„Die Ruhr Games sind eine ganz besondere Veranstaltung für den Hagener Sport und die Region. Nicht nur für Basketballfans, sondern auch für Verfechter zahlreicher anderer Sportarten sind die vier Tage am Ischeland ein Muss. Ganz Hagen freut sich auf das Event.“


Steffi Jones
National Coach of Women's Football Team of Germany

„Ruhr Games offer a unique platform for talented girls and boys to show their performances in various sport disciplines in front of large audiences. Furthermore, the youngsters have an opportunity to enthuse the audiences and make themselves and their sport more known.“


Michael Hendriks
Moderator Radio 91.2 Dortmund

„Funsport, Action und Live Musik? Die Ruhr Games haben das Potential, zur absoluten Kultveranstaltung zu werden. Da bin ich natürlich dabei.“


Dieter Hecking
Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach

„Bei den Ruhr Games werden klassische Sportarten neu inszeniert und junge Nachwuchssportlerinnen und –sportler bekommen eine großartige Bühne. Das Sportfestival ist sicherlich das einzige seiner Art und eine Bereicherung für Sportszene Nordrhein-Westfalens.“



Peter Großmann
Journalist & Fernsehmoderator

„Den teilnehmenden Athleten wird ein einzigartiger Rahmen geboten, bei dem sie ihren Sport ganz neu ausführen können und am Ende der Ruhr Games vor mehreren zehntausend Zuschauern stehen und geehrt werden.“


Jonas Grof
Basketball Nationalspieler

„Die Ruhr Games sind ein extrem cooles Event. Schade, dass ich etwas zu alt bin, um selbst an den Wettbewerben teilnehmen zu dürfen. Mit dem Ruhr Games Team bei dem Fotoshooting und Videodreh für die Kampagne zusammenzuarbeiten hat mir gezeigt, mit wie viel Leidenschaft das gesamte Projekt umgesetzt wird.“


Simon Gosejohann
Comedian & Entertainer

„If the word "affentittenturbogeil" would not have been invented in the 80's already, it would have definetely been invented for this weekend.“


Tobias Freigang
BMX-Profi

„Auf die Ruhr Games wurde ich 2015 durch das Internet aufmerksam. Da es kein weiter Weg, von mir aus war, habe ich mich angemeldet. Der Contest fand zum ersten Mal statt und es war echt von Anfang an super organisiert! Also kurz um: Super Event, super Life Acts, super Leute, super Location! Ja und letztendlich habe ich den ersten Platz gemacht! freue mich dieses Jahr meinen Titel verteidigen zu können. Wir sehen uns in Dortmund!“



Titus Dittmann
Skateboard Pioneer & Entrepreneur

„I think it's important that the classic sporting events carry the spirit of the time, so that they can also be noticed in public. Ruhr Games is a good example of this.“


Ole Bischof
Vice President of DOSB & Olympic Medalist

„When young athletes have the opportunity to exercise their sport and celebrate their victories in front of 10.000 people in a setting like Ruhr Games, you can surely call it unique.“


Michael Beran
BMX-Profi

„2017 ist für mich das erste Jahr bei den Ruhr Games und ich freue mich mit meinen deutschen Freunden die Miniramp zu bearbeiten. Ich hatte mir immer Gewünscht meine BMX Künste mal dem deutschen Publikum zu zeigen und in Dortmund habe ich endlich die Gelegenheit dazu.“


Klaus J. Behrendt
Schauspieler & Tatort-Kommissar

„Die Ruhr Games finde ich spannend, weil die Mischung aus Sport und Kultur wirklich stimmig ist und seinesgleichen im Ruhrgebiet sucht. Besonders freue ich mich, dass meine Geburtsstadt Hamm Zentrum der europäischen Jugendbegegnung ist.“